Felix Walner
 
Charlotte Walner  v.Deuten-Stiftung

Ölmalerei

Das Experiment bestimmt die kreative Kraft
Denkt man an Ölmalerei, so bestimmen Farbe und Pinsel bei den meisten Malern die Technik. Nicht so bei Felix Walner! Seine Bilder experimentieren mit allen Mitteln "gegen" das akademische Ölgemälde. Er überrascht mit Farbpulver, Sand und Materialabdrücken. Er kratzt und schabt auf der Leinwand, lasiert oder zieht die Linien direkt aus der Tube oder spritzt aus der Tintenflasche... Dabei bleibt er seiner malerischen Erzählkunst treu, ohne sich in materialistischen Effekten zu verlieren. Diese Stringenz im Stil – trotz virtuoser Vermischung gestalterischer Mittel – wird durch seine tiefe akademische Kenntnis der Materialien möglich. Seine speziellen Grundierungen nahm er grundsätzlich selbst vor – und als Betrachter begeistert die Vielzahl seiner "Zutaten" und Rezepturen.

Seine Ölgemälde nehmen dann auch die typischen, oft graphischen "Kürzel" seiner symbolhaften Themenwelt auf. So entstammen die geometrischen Elemente und seine "Kegelköpfe" den Schablonenschnitten für den Siebdruck. Die leichten Lasuren neben kräftigen, linearen Strukturen erinnern an die Wachsmalerei, das Aquarell und – als Gegenpol – den Holzschnitt und die Radierungen.